Skip to main content

"Fantastische Welten" im Aenne-Burda-Stift

KUNSTkommt ins Aenne Burda-Stift 

Künstlergespräche:  Mittwoch 22.10.2025 um 15:00 Uhr 

Zur Ausstellung 

"Fantastische Welten" im Aenne-Burda-Stift, Kornstr. 2 in 77652 Offenburg 

Die Vernissage war ein großer Erfolg. Alle genossen die Gastfreundschaft des Paul-Gerhardt-Werkes. Die anwesenden Mitglieder aus dem Kunstatelier der REHA – Gruppe unterhielten sich angeregt mit interessierten Gästen. So kam der Wunsch auf eine Wiederholung der Begegnungen auf. Fünf der ausstellenden Malerinnen und Maler freuen sich nun auf die Wiederholung solcher Gespräche.

Das ist ihnen bei ihrer Malerei wesentlich: 

Peter Mathiebe: Von Beruf bin ich Lackierer und widme mich heute dem autodidaktischen Malen, meine Bilder wollen vor allem Ruhe und Harmonie in die Welt senden. 

Donata Telesca: Das Malen in der Gruppe lenkt mich von den vielen alltäglichen Problemen ab und ich fülle dabei meine Akkus wieder auf. Die Bilder verschenke ich oft an Familienmitglieder als kulturelle Brücke, da ich aus Italien stamme und einen türkischen Ehemann habe. Die Bilder sagen oft mehr Positives als Worte. 

Hubert Grunwald: Ich fahre beim Malen komplett runter, meine Krankheit hat sich durchs Malen sehr beruhigt. Ich bin insgesamt entspannter und nachsichtiger im Umgang mit anderen geworden.  

Christian Breger: Heute bin ich viel selbstbewusster und stärker, seit ich mich der Malerei zugewandt habe. 

Patrik Beiler: Vom Rappen habe ich mich abgewandt und male heute lieber. Im Internet habe ich eine App installiert, die für jeden Mensch zugänglich ist und auf der man mir beim Malen zuhause zuschauen kann. Mir ist das Teilen der Freude an der Kunst und den vielfältigen Kunsttechniken am wichtigsten. Da kommt das positive Image rüber, anstatt der immer nur schwierige Blick auf die Krankheitssymptome der psychisch Kranken.  

Christine Gloning, Anne Schilli, Klaus Wörner und Andreas Fahr werden  die Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern bei ihren Werken in Kleingruppen moderieren. Interessierte sind eingeladen, sich am Mittwoch, 22.10.2025 um 15:00 Uhr am Aenne Burda-Stift in Offenburg einzufinden. Voranmeldung ist dazu nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung im Aenne Burda-Stift, Kornstr. 2 in Offenburg ist bis 29.10.2025 zu besichtigen, Ihr Zeitfenster buchen Sie unter 0151 70918774.