KUNSTkommt
ins Aenne Burda-Stift
Künstlergruppe 'Wenn die Seele spricht'
"Fantastische Welten"
Malerei
Vernissage: 15.07.2025 um 19:00 Uhr
Ausstellung geöffnet bis 29.10.2025
Aenne Burda-Stift, Kornstr. 2 in 77652 Offenburg
Mit Unterstützung der Stadt Offenburg und des gastgebenden Paul-Gerhardt-Werkes entstand eine farbenfrohe Präsentation bunter Bilder. Aus ihnen spricht eine gemeinsame Botschaft: unbändige Kraft und Lust zu malen und damit Freiheit und Befreiung zu erleben. Daraus entspringt eine ansprechende Vielfalt der Fantasie, mit der die Bilder unsere Welt beschreiben.
Entstanden sind die gezeigten Werke im Kunstatelier der REHA - Gruppe im Artforum Offenburg im gegenseitigen Miteinander und auf Augenhöhe: Die eigenen Möglichkeiten und Stärken bestimmen den freien Lauf der Kreativität. Unterstützung leisten die Sozialpädagogin und ausgebildete Kunsttherapeutin Anne Schilli und Klaus Wörner.
So unterschiedlich die Themen der Bilder sind auch die Arten der Darstellung: scheinbar zufällig reihen sich bei Ulrike Lauel Meeresbewohner in knalligen Farben vor tiefem Blau bis man meint, sie würden schwimmen - oder fliegen? Im "Dorf im Winter" von Renate Ruck findet der Winter ausschliesslich auf den Dächern statt - eine klare Botschaft, die Häuser verlieren sich dahinter beinahe. Der "Mond" von Alex Agi schwebt auf Wolken gebettet über glitzernden Wassern, die Szenerie wirkt fast gespenstisch.
Christian Neubauer verleiht seiner "Baumblüte" durch Flächenkontraste traumgleiche Wirkung. Die "Cote d`Azur" von Donata Telesca zieht den Betrachter direkt an die Traumküste. Manfred King zaubert Paris-Szenen in Aquarell im Stil der Impressionisten auf die Leinwand, als sei es gestern gewesen. Scheinbar mühelos skizziert Hubert Grunwald das Empire State Building im Großformat- das vermittelt eine Übermächtigkeit des Gebäudes. Ob der "Dünensteg" von Peter Mathiebe oder der "Dschungel" von Christian Breger: die Werke der insgesamt 25 ausstellenden Personen der Künstlergruppe 'Wenn die Seele spricht' halten alle, was sie versprechen: fantastische Welten.
Die Einführung auf der Vernissage halten Anne Schilli und Christine Gloning, für musikalische Unterhaltung sorgt Klaus Wörner.
Die Ausstellung im Aenne Burda-Stift, Kornstr. 2 in Offenburg ist bis 29.10.2025 zu besichtigen, Ihr Zeitfenster buchen Sie unter 0151 70918774.