Schriftgröße:
Sie befinden sich hier: 

Sommerfest 2014

Das Sommerfest (62. Jahresfest) des Paul-Gerhardt-Werkes am Sonntag, den 6. Juli 2014, stand unter einem besonderen Vorzeichen. Herr Ekke-Heiko Steinberg wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit dem goldenen Kronenkreuz des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Deutschlands ausgezeichnet. Diese Auszeichnung überreichte ihm stellvertretend für den Verwaltungsrat, Dr. Herwig Schäfer im Rahmen des Festgottesdienstes, der vom Posaunenchor feierlich umrahmt wurde.

Bis zum Frühjahr dieses Jahres war Herr Steinberg über 36 Jahre Mitglied des Verwaltungsrates, davon 30 Jahre dessen Vorsitzender. Sein Nachfolger ist der ehemalige Finanz- und Sozialbürgermeister der Stadt, Dr. Christoph Jopen.

 

Überhaupt stand die Arbeit der Ehrenamtlichen im Mittelpunkt des Gottesdienstes und des Sommerfestes. An zahlreichen Beispielen wurde das ehrenamtliche Engagement für die Menschen im Paul-Gerhardt-Werk deutlich. Ein beispielhaftes Engagement ist die Begleitung von Heimbewohnern zu Gottesdiensten und Andachten, die Gestaltung von Freizeit und die Begleitung bei Ausflügen. Ehrenamtliche berichteten im Gottesdienst und an eigens eingerichteten Infoständen über ihre Arbeit. Dabei wurde das große Engagement dieser Menschen deutlich, die im Dienst am Nächten Zeit und Kraft spenden

 

Mitarbeitende des Werkes hatten eine Tombola; bestückt aus Sachspenden vorbereitet, der Betreuungsbereich des Wichern-Hauses gab einen Einblick in seine Tätigkeit. Diese und zahlreiche weitere Angebote stießen auf ein lebhaftes Interesse.

 

Nur von einem kurzen Schauer getrübt, konnten die Gäste des Paul-Gerhardt-Werkes einen wunderbaren Tag erleben. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war der erste Auftritt des neu formierten Offenburger Salonorchesters, das die Besucher mit Melodien aus den zwanziger und dreißiger Jahren erfreute und so mancherlei Erinnerungen Anlass war. Unter den Besuchern des Festes war man sich einig: Das Offenburger Salonorchester wollen wir im kommenden Jahr gerne wieder hören.

Aktuelle Meldungen

Kennenlernen der neuen Kolleg*innen aus Baden-Baden

Das Paul-Gerhardt-Werk e.V. übernimmt ab Januar 2020 zwei stationäre Pflegeeinrichtungen und einen ambulanten Pflegedienst von der Evangelischen Kirchengemeinde Baden-Baden.weiter lesen

Eröffnung Dietrich Bonhoeffer-Haus

Nun war es Samstag, 16. November soweit – wir konnten mit zahlreichen Gästen die offizielle Eröffnung feiern. Zum Auftakt hielt Frau Dekanin Jutta Wellhöner die Andacht.  weiter lesen

Kontakt

Sprechen Sie mit uns!

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Service-Telefon:

0781 475-0

Anschrift:

Paul-Gerhardt-Werk e.V.
Rammersweierstraße 116
77654 Offenburg

Kontakt Tab formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht!