Schriftgröße:
Sie befinden sich hier: 

Kunst kommt ins Paul-Gerhardt-Werk – „Malerei“ des Ettenheimer Künstlers Kurt Bildstein

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst kommt laden das Seniorenbüro der Stadt Offenburg sowie das Paul-Gerhardt-Werk in das Oberrheinische Pflege-und Therapiezentrum, Louis-Pasteur-Straße 12 in Offenburg zu einer Vernissage am 4. Februar um 18.30 Uhr herzlich ein.

 

 

Nach der Begrüßung durch Herrn Eberhard Roth spricht Marion Bekker die einführenden Worte.

 

Musikalisch umrahmt wird die Vernissage durch Günter Däggelmann, Oboe, Helmut Kollofrath, Kontrabass, und Michael Stütz, Gitarre.

 

Kurt Bildstein arbeitet seit Mitte der 1950er Jahre bis heute mit 92 Jahren nahezu täglich in seinem Studio in Ettenheim. Er gehört seit langem zu den produktivsten regionalen Malern seiner Generation. 1987 nach der Übergabe seines in Fachkreisen weitbekannten kunstgewerblichen Betriebs für Maler- und Restaurationsarbeiten eroberte er sich die freie Form, Farben und Materialien der informellen Malerei. Einige Jahre später ging er noch einen Schritt weiter: Seine Arbeiten wurden abstrakter, die Konturen schärfer, die Collage rückte zeitweise in den Vordergrund. Die Malerei als Kultur- und Sozialkritik ist nicht sein Anliegen. Er reflektiert die Umwelt, indem er Dinge und Natur umsetzt in Erscheinungsbilder, nicht über das Zeichnen, sondern über das Malerische.

 

Die Ausstellung ist ab dem 4. Februar bis 26. Juni 2020 im Paul-Gerhardt-Werk, Louis-Pasteur-Str. 12, Offenburg, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktuelle Meldungen

Kennenlernen der neuen Kolleg*innen aus Baden-Baden

Das Paul-Gerhardt-Werk e.V. übernimmt ab Januar 2020 zwei stationäre Pflegeeinrichtungen und einen ambulanten Pflegedienst von der Evangelischen Kirchengemeinde Baden-Baden.weiter lesen

Eröffnung Dietrich Bonhoeffer-Haus

Nun war es Samstag, 16. November soweit – wir konnten mit zahlreichen Gästen die offizielle Eröffnung feiern. Zum Auftakt hielt Frau Dekanin Jutta Wellhöner die Andacht.  weiter lesen

Kontakt

Sprechen Sie mit uns!

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Service-Telefon:

0781 475-0

Anschrift:

Paul-Gerhardt-Werk e.V.
Rammersweierstraße 116
77654 Offenburg

Kontakt Tab formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht!