Schriftgröße:
Sie befinden sich hier: 

Kunst kommt ins Paul-Gerhardt-Werk - Vernissage am 03.07.2018

Zu einer Vernissage laden das Seniorenbüro der Stadt Offenburg sowie das Paul-Gerhardt-Werk am Dienstag, 03.07.2018 um 19.00 Uhr in das Oberrheinische Pflege-und Therapiezentrum, Louis-Pasteur-Straße 12 herzlich ein.

 

ArtAroundProject

Lasurphotographie bis Photopaint

 

 

 

MAPHO

Unter dem Signet „MAPHO“ präsentiert der Fotograf Matthias Stäbler seine Arbeiten, die durch spezielle Mischungen aus unterschiedlichen Aufnahme- und Bildtechniken entstehen.

 

Er entwickelt für seine „Lasurphotographie“ komplexe Belichtungen und verknüpft in ihnen besondere Kombinationen von SW-Infrarot bis Fotolith. Um seine Bildideen für Licht, Kontrast und Struktur noch gezielter beeinflussen zu können wurden von ihm sogar Kameras und Objektive umgebaut oder spezielle Scanvorrichtungen für Großformate entwickelt. Damit kann er besondere Stimmungen entwickeln, luftige Zartheit mit kontrastreicher Optik verknüpfen oder subtiles Lichterstrahlen mit kraftvoller Atmosphäre formen. Die Bilder werden so leise und unaufdringlich zu einer hohen Individualität geführt.

In urbanen Motiven zeigt er oft versteckte Schönheiten und phantasievolle Sichtweisen von Bekanntem. Er belegt Aktuelles mit historischer Ausarbeitung oder gestaltet moderne Motive mit sanfter Zeitlosigkeit. Mit Kratz- und Tupftechniken sowie lasierenden Versatzelementen wird auch manche Fotografie zum farbsprühenden Photopaint oder zur malerischen Collage umgewandelt.

Seine Projektarbeiten konzentrieren sich häufig auf dieThemen von Entschleunigung und natürliche Harmonie. Meist verwendet er dafür Motive von Bäumen und Landschaft, Stein und Wasser. Er entwickelt daraus ruhige und kraftvolle Sujets, zeigt uns stimmige Gegenpole zu hektischen Gesellschaftsformen und Kurzlebigkeit.

 

Die Ausstellung ist ab dem 03.07.2018 bis zum 27.09.2018 täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr zu sehen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktuelle Meldungen

Offenburger Chor im Bodelschwingh-Haus

Am 11. November  freuten wir uns wieder einmal den Chor der Deutschen aus Russland "Jungbrunnen" als Gäste im Bodelschwingh-Haus begrüßen  zu dürfen. Bei weiter lesen

Richtfest am 19.10.2018 - Das Pflegeheim soll Dietrich-Bonhoeffer-Haus heißen

Neun Monate nach dem Spatenstich konnte bei herrlichem Sonnenschein mit der Oberbürgermeisterin, Stadträten, Ortsvorstehern der Gottswaldgemeinden, Ortschaftsräten, Handwerken und weiter lesen

Kontakt

Sprechen Sie mit uns!

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Service-Telefon:

0781 475-0

Anschrift:

Paul-Gerhardt-Werk e.V.
Rammersweierstraße 116
77654 Offenburg

Kontakt Tab formular

Schreiben Sie uns eine Nachricht!